In einer repräsentativen Demoscope-Umfrage gaben 60 % der 15- bis 34-Jährigen an, für eine Abschaffung der 1. Klasse im öffentlichen Verkehr zu sein. Dieses Ergebnis bestärkt den jungVCS, der vor wenigen Wochen eine Petition zu diesem Thema startete.
Fast 8000 Unterschriften konnte der jungVCS innerhalb weniger Wochen für die Abschaffung der Klassen im öffentlichen Verkehr sammeln. Auf TikTok ist ein Video zum Thema mit über 160’000 Aufrufen viral gegangen. Jetzt befeuert eine repräsentative Umfrage des Instituts Demoscope das Anliegen weiter: 60 % der 15- bis 34-Jährigen würden eine Abschaffung der 1. Klasse befürworten. Der jungVCS sieht sich durch diese Zahlen bestätigt und kündigt an, den Druck auf die Politik weiter zu erhöhen.
Peter Weihrauch, Präsident des jungVCS kommentiert: «Die Jugendlichen verlangen einen ÖV für alle, nicht für wenige Privilegierte. Wir alle, die auf den ÖV angewiesen sind, uns das 1.-Klass-Ticket aber nicht leisten können, sehen die Ungerechtigkeit tagtäglich: Zu Stosszeiten ist auch in der 1. Klasse immer irgendwo ein Sitzplatz vorhanden, während man in der 2. Klasse kaum noch stehen kann. Durch die Abschaffung der Klassen könnten Kapazitäten erweitert werden, ohne dass ein einziger zusätzlicher Zug fahren müsste.»
Mit der Petition räumt der jungVCS ausserdem mit einem hartnäckigen Mythos auf: Dass die 1. Klasse das System finanziere, sei schlichtweg falsch. Entgegen der landläufigen Meinung subventioniert nicht die teure 1. Klasse den Rest des Zuges – es ist genau umgekehrt. Pro Quadratmeter erwirtschaftet die oft leere 1. Klasse deutlich weniger Umsatz als die 2. Klasse. Dass die Mehrheit der Passagiere, die bereits eng zusammengepfercht stehen, auch noch diesen ineffizienten Luxus quersubventionieren müsse, sei ein Hohn.
Peter Weihrauch ergänzt: «Die Umfrage zeigt: Der Wandel ist gewollt. Doch Umfragewerte allein ändern keine Gesetze. Wir brauchen jetzt jede Stimme, um den Druck auf Bern und die SBB so weit zu erhöhen, dass sie uns nicht mehr ignorieren können.»
Für weitere Auskünfte steht zur Verfügung:
- Peter Weihrauch, Präsident jungVCS, 078 920 45 15, info@jung-vcs.ch
Zur Umfrage: Über das Institut Demoscope wurden im November 2025 rund 1000 Personen über 15 Jahren in der deutsch- und französischsprachigen Schweiz zu verschiedenen Themen befragt. Die Antworten wurden nach Parteiorientierung gewichtet und nach Alter, Geschlecht und Sprachregion aufgeschlüsselt.
Der genaue Wortlaut der Frage lautete: «Um mehr Platz in den Zügen zu schaffen, wird immer mal wieder diskutiert, die 1. Klasse abzuschaffen. Sind sie für die Abschaffung der 1. Klasse?»
